Project Description

anliegen

Unser Aufgabenfeld ist die Erforschung und Weiterentwicklung einer neuen Kommunikationskultur mittels spielmethodisch basierter Medien.

In einer immer komplexer werdenden Welt ist unser Hauptanliegen die Vereinfachung von komplexen Prozessen. Die Vermittlung von Kreativität, selbstbestimmtem Handeln und Kraft für die Umsetzung nachhaltiger Visionen sind unser Wirkungsfeld.

Wir entwickeln systemische Spiele für die Bereiche:

• Stadt und Land
• Projektentwicklung
• Projektmanagement
• Demografischer Wandel
• Interkulturelle Begegnungen
• Integrierende Konfliktklärung
• Kulturelles und künstlerisches Schaffen
• Pädagogische Impulse für Selbstentwicklung

referenzen

A U S W A H L

ALLES DRESDEN

Offizielles Planspiel zum 8oo. Stadtjubiläum der Elbmetropole
Konzept Georg Pohl, Frank Eckardt, Till Brömme
Design: Till Brömme

STADTSPIELER
für Nationale Stadtentwicklungspolitik
Konzept: Georg Pohl, Prof. Ronald Scherzer Heidenberger, Till Brömme;
Design: Till Brömme

Weisse Siedlung, Berlin
Planspiel für Migrationsprozesse im Wohngebiet; Konzept: Klikar;
Design: Till Brömme

URBAN BOARDGAME
Europäische Fassung des Stadtspieler in 10 Ländern der EU
entwickelt für Robert-Bosch-Stiftung, in Kooperation MitOst e. V.; Konzept: Georg Pohl;
Design: Till Brömme

Pflanzen Kölle
Führungskräftecoaching mithilfe des STADTSPIELER für 12 Gartenfachmärkte
mit 1550 Angestellten;
Konzept: Georg Pohl; Design: Till Brömme

Regionalspiel Südwestfahlen
Beratung zur Entwicklung eines regionsübergreifenden Planspieles; Coaching: Till Brömme

Planspiel Dorfspieler
im Rahmen zur Bewerbung für den Europäischen Dorferneuerungspreis für die Ortschaft Zappendorf in Salzatal;
Konzept, Design & Coaching: Till Brömme

Planspielentwicklung für Schloßklosterkomplex
in Nienburg/Saale
Landesheimatbund Sachsen-Anhalt; Konzept, Design & Coaching: Till Brömme

Austrian Academy of Sciences, Wien
Entwicklung einer Migrationsversion des STADTSPIELER; Konzept: Georg Pohl; Design: Till Brömme

Stadt Soltau
Planspielentwicklung im Rahmen der Zukunftsstadt; Konzept Georg Pohl; Design: Till Brömme

Mitspieltagung
Fachtagung mit Teilnehmern aus 7 europäischen Ländern: Spiele als Instrumente in Veränderungsprozessen,
Medienpartner brand eins, Hamburg; Konzept Georg Pohl; Design: Till Brömme

SIXTUS-SPIELER (Bürgerbeteiligungverfahren für die Sixtus-Kirche Ermsleben, gefördert durch:
Evangelische Kirche Mitteldeutschland, Land Sachsen-Anhalt, EU: Konzept, Design & Coaching Till Brömme

SIEGERGARTEN (kompakte Infos für die direkte Anwendung im Garten)
Konzept & Idee Franz Brömme, Konzept, Design & Markenentwicklung: Till Brömme

PERSPEKTIVENDORF
Entwicklung für die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume, Bonn; Konzept: Georg Pohl; Design: Till Brömme

Spiel der Dinge und des Raumes
VINCE-Campus, Schwäbisch Gmünd; Konzept: Georg Pohl; Design: Till Brömme

„Stadtspieler ist kreativ, bringt neue Ideen, neue Ansätze. Man kann sich als Gemeinde einfach besser entwickeln.“

Thomas Iten • Gemeindepräsident Ostermunding, Kanton Bern, Schweiz

„Bei diesem Spiel war sehr interessant, dass obwohl am Anfang alles offen war, ein Prozess entstanden ist, der voller Leidenschaft war.“

Giovanni Ludovico • Kinder und Jugendarbeiter